Interviews
__

 

Mit unseren Produkten wollen wir dazu beitragen, dass Musik in ihrer schönsten Form, nämlich unverfälscht und naturgetreu, wiedergegeben wird. Wir pflegen einen engen Austausch mit Musikern und Experten aus der Musikbranche, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dadurch ergab sich die Gelegenheit zu spannenden Interviews, die einen Einblick in die Welt der Musik erlauben. Hier können Sie sie nachlesen.

 

  • DJ Jondal

    „Geht durch den Bauch, berührt alle Sinne …“
    DJ Jondal im Gespräch mit Sylke Will

     

    Sie sind der bekannteste DJ für Lounge-Musik. Worin liegt der Erfolg dieser Chillout-Musik?
    DJ Jondal: Lounge-Musik ist ein Genre mit den verschiedensten Stilrichtungen wie z.B. Chillout, Downbeat, Nu-Jazz, Trip-Hop, Ambient, Easy Listening. Dieses Genre habe ich sehr geprägt, in dem ich ungewöhnliche Musik und Arrangements verwendet habe und auch einen hohen Anspruch an die Aufnahmequalität habe. Letztendlich ist mir wichtig, dass sich meine Hörer mit meiner Musik entspannen. Und berührt werden. Lounge-Musik regt an und entspannt zur gleichen Zeit – genau das ist es ja, warum man sich damit so gut fühlt, vielleicht sogar glücklich fühlt. Ich denke, darin liegt der Erfolg.


    Wie schafft es ein Stück in Ihre Sendung „The DJ Jondal Show“ auf LoungeFM?
    DJ Jondal: Der Titel soll Emotionen auslösen. Und ich lege einen hohen Maßstab an die Qualität der Aufnahme. Die Tracks kommen aus den Studios, von Plattenfirmen und Produzenten rund um den Globus. Heutzutage ist es ja kein Problem, Musik von einem Kontinent zum anderen zu schicken.


    Wie sind Sie zur Musik gekommen?
    DJ Jondal: Bereits als Kind habe ich wie wahrscheinlich die meisten alles aufgesaugt, was akustisch um mich herum passierte. Mein Faible war allerdings damals Swing, Rock-n-Roll, Big Band Sound. Dies kam dadurch, das mein Vater im Auto und auch zu Hause den Sender AFN laufen lies und ich auch später die American Top 40 hörte und somit immer auf dem neuesten Stand der musikalischen Dinge war. In meiner Pubertät hatte ich, jetzt im Nachhinein betrachtet, das große Privileg, mit älteren aufzuwachsen und somit mit Musik in Berührung zu kommen, welche meinem Alter weit voraus war z.B. Led Zeppelin, Hendrix, Joplin, Zappa, Pink Floyd, Black Sabbath, u.v.m. Um hier nur einige wenige zu nennen.


    Was macht Sie als DJ Jondal aus? DJ Jondal
    DJ Jondal: Ich spiele verschieden Stilrichtungen und verändere teilweise die Originalaufnahmen durch das Mixen oder Zusammenmischen verschiedener Sounds mit anderen Titeln. Ich vermische Musiktitel unterschiedlichster Herkunft, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören oder nichts mit der üblichen Lounge-Musik zu tun haben. Das ist aber nur die eine Seite. Die akustische Welt, die durch meine Arbeit entsteht, fordert eine Art entspannter Konzentration beim Hörer heraus. Der Hörer taucht in die unterschiedlichsten Welten ein. Und es geht ihm gut dabei.


    Wer gehört alles zu Ihrem Team?
    DJ Jondal: Mein Team besteht aus meinem Partner Mathias „SHOW-B“ Schober. Er ist der Meister des Abmischens meiner Mixe und auch meiner CDs. Als ausgebildeter Toningenieur hat er ein exzellentes Gehör und das Feingefühl für Harmonie. Die Grundlage für meine Mixe. Nur so kann ein Hörerlebnis entstehen, dass die Menschen nicht mehr loslässt.


    Was sagen Ihre Hörer?
    DJ Jondal: Viele berichten mir, dass sie im Auto die Ausfahrt verpasst haben, weil Sie sich so sehr auf die Musik eingelassen hatten. Und eine Stuttgarter Familie hat ihren Sohn sogar Jondal getauft (lacht).


    Welche Rolle spielt dabei die Technik für das Hören Ihrer Musik?
    DJ Jondal: Eine sehr wichtige. Im Laufe meiner Musik-Karriere habe ich mich viel damit beschäftigt, es gehört zu meinem Business. Zum einen ist die Qualität der Aufnahme ein entscheidendes Kriterium, aber auch die Technik, die sie wiedergibt. Meine Musik berührt um so mehr, je detaillierter sie wieder gegeben wird. Eine „Musikwelt“ lebt ja sozusagen auch von der Räumlichkeit, deshalb liegt viel an der Wirkung meiner Musik auch daran, ob diese Räumlichkeit erzielt wird.


    Welchen Anspruch haben Sie an Lautsprecher?
    DJ Jondal: Ganz klar, nur mit hochwertigen Lautsprechern wird die Botschaft meiner Musik auch 100-prozentig vermittelt. Das heißt natürlich nicht, dass man meine Musik nicht überall hören kann. Nur ist das schon ein anderes Hörerlebnis, wenn die Übermittlung auch perfekt ist.


    Sie haben Ihre Musik mit den Lautsprechern von Förster Audio gehört. Wie ist Ihr Eindruck?
    DJ Jondal: Das ist der Hammer. HighTec. Die Musik geht durch den Bauch, berührt alle Sinne. Es ist ein irres Erlebnis, meine Musik so zu hören. Wir haben jedenfalls auch das gleiche Ziel: unsere Hörer in eine Welt zu führen, die ihre Sinne schärft und ihnen ein unvergessliches Glücksgefühl verschafft. Das ist hier klar gelungen...